Das Jahr 2011 war erst der Anfang...

Mit ihr fing alles an: mit der Landesgartenschau Norderstedt 2011. Norderstedt lud 172 Tage lang zum größten floralen Ereignis und zu einem der Top-Events Norddeutschlands ein. Fast 600 000 Gäste besuchten vom 21. April bis zum 9. Oktober das 75 Hektar große Gelände mit seinen zahlreichen Attraktionen. Für jeden wurde etwas geboten: beeindruckende Blumenschauen und kunstvoll gestaltete Themengärten für Gartenfreunde; Rundwege um den kristallklaren See, durch Wald und Heide für Aktive; ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Kulturbegeisterte; Plätze zum Entspannen für Genießer und das umweltpädagogische Programm „Klasse! Im Grünen“ für Kindergärten und Schulen.

Die Besucher waren begeistert, die Gartenschau ein Erfolg. Und schon mit Beginn der Vorbereitungen für das Großereignis im Jahr 2004 war klar: es wird nicht für 172 Tage, sondern für die Zukunft geplant. Im Rahmen der Landesgartenschau entstand der Stadtpark Norderstedt. Heute ist das öffentlich zugängliche Gelände ein Bürgerpark, ein Treffpunkt der Generationen, Veranstaltungsort, Sportareal und vieles mehr. Starke Partner sorgen gemeinsam mit der Stadtpark Norderstedt GmbH für die dauerhafte Bewirtschaftung der Flächen, für eine aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der Grünräume und für Freizeitangebote.

Der Stadtpark Norderstedt ist Beispiel für eine nachhaltige Landesgartenschau und für gelungene Stadtentwicklung.


Sie wollen immer aktuell informiert sein?

Sie möchten immer auf dem Laufenden sein?
Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren kostenlosen elektronischen Newsletter zu.

hier anmelden