• Schriftgrösse
  • M
  • L
  • XL

Mensch sein - sich wohlfühlen

Das Logo der Hundertwasser-Ausstellung

Norderstedt, 2, August 2011: Bereits zwei mal lud Pastor Gunnar Urbach zu Hundertwasser-Vorträgen in die Hundertwasser-Ausstellung, nun folgt der dritte Abend der Reihe. Nach den Themen "Dem Leben nachspüren und Raum geben – Die Bilder der Hundertwasser-Bibel" und "Das Recht auf Schöpfung einfordern – Die Verantwortung für Gerechtigkeit und Frieden" wird Urbach am Mittwoch, den 3. August, um 20 Uhr das Leitmotiv "Mensch sein - sich wohlfühlen, Das Leben in der zweiten Haut" aufgreifen.

Hundertwasser beschäftigte sich nicht nur mit der Malerei, sondern zunehmend auch mit der Architektur. In zahlreichen Manifesten klagte er die Enge und Gleichförmigkeit der moderneren Architektur an, da sie nicht die menschlichen Bedürfnisse berücksichtigte, sondern die Menschen sogar  krank machen könne. Deshalb forderte er u. a. das „Fensterrecht“ zur eigenen Gestaltung der „dritten Haut“, wie er die Wohnung bezeichnet. Denn in seiner Haut soll sich der Mensch wohl fühlen. Das Gestalten von natur- und menschengerechteren Lebensräumen im Schaffen Friedensreich Hundertwassers steht im Mittelpunkt dieses Abends.

Die Veranstaltung findet statt im Ausstellungsgebäude (Musikschule) am Haupteingang der Landesgartenschau. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,00 Euro, 10,00 Euro für Dauerkarteninhaber und für Kinder und Jugendliche 6,00 Euro, 4,00 Euro für Dauerkarteninhaber. Eintrittskarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter hundertwasser@norderstedt.de.


Startseite